Dienstag, 14. August 2012

Hähnchen-Reispapier-Rollen mit süßem Chilisauce-Dip

Das Rezept Reispapier-Rollen ist eines der am häufigsten besuchten Rezepte auf We Love to Cook. Drei unterschiedliche Reispapierrollen-Rezepte sind auf dem Blog schon verfügbar und wir lassen uns immer neue Ideen einfallen. Dieses Mal möchte ich eine sommerliche Version mit Hähnchen und süßer Chilisauce entwerfen. Meine Gäste waren sehr begeistert und zufrieden damit!

Für 2-3 Personen (Das Rezept ergibt ca. 15 Rollen)
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten:
Für die Rollen und Füllung:
15 Stück getrocknete vietnamesische Reispapiere
300g Hähnchen
1 Gurke
300g Karotte, in sehr dünne lange Streifen geschnitten und eingelegt‚ siehe Rezept „Gurke oder Rettich leichteingelegt
100g getrocknete Reisnudeln
3 EL Kikkoman Soja-Sauce
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Speisestärke

Für den Dip:
150ml süße Chilisauce
Saft einer 1/2 Zitrone

Zubereitung:
  1. Hähnchenfleisch in lange, dünne Steifen schneiden. 3 EL Soja-Sauce, 1 EL geröstetes Sesamöl und 1 EL Speisestärke dazugeben und im Kühlschrank ca. 1 Stunde marinieren lassen.
  2. 3 EL Öl in eine Pfanne geben und stark erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin 8-10 Minuten goldbraun anbraten und garen. Danach herausnehmen.
  3. Die Gurke schälen, die Kerne entfernen und mit Hilfe einer Reibe in sehr dünne lange Streifen schneiden.
  4. Reisnudeln in kochendem Wasser 3 Minuten (oder nach dem Hinweis auf der Packung) kochen. Die gekochten Nudeln in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser 1 Minute spülen und abtropfen lassen.
  5. Ein Reispapierblatt in lauwarmem Wasser 5-8 Sekunden einweichen und auf einem Teller auslegen. Etwas Hähnchenfleisch, ein paar Gurken- und Karotten-Streifen und etwas Reisnudeln in die Mitte des Blattes legen. Die Füllung leicht anpressen und die 2 Seiten des Blattes nach innen schlagen. Danach den Rest zu einer Rolle einrollen.
  6. Für den Dip: Süße Chilisauce mit Zitronensaft in eine Schüssel geben und verrühren.
  7. Sofort serviert schmecken die Rollen am besten, weil die Reispapiere langsam hart werden. Wenn die Rollen erst innerhalb von 4-5 Stunden serviert werden, deckt sie mit einer Frischhaltefolie zu, damit die Reispapiere nicht hart werden.
Das war’s und viel Spaß!
Evans

Tipps:
Die Reispapier-Rollen sollten einzeln eingeweicht werden, ansonsten kleben die Papier-Rollen sehr leicht aneinander.