Mittwoch, 11. Januar 2012

Glasnudeln aus Süßkartoffeln nach koreanischer Art mit Shiitake-Pilzen

Es gibt viele koreanische Restaurants in Hong Kong, in denen ihr die echt super- leckere koreanische Küche genießen könnt. 

In jedem koreanischen Grillrestaurant gibt es in der Mitte des Tischs einen versteckten Grill. Als Hauptspeise werden marinierte Fleischsorten und Meeresfrüchte auf diesem Grill zubereitet und danach mit verschiedenen Soßen in Salatblätter eingewickelt und ganz frisch gegessen. Dazu wird eine heiße Suppe mit vielen verschieden Zutaten serviert. Und zudem gibt es 8 bis 10 kleine Vorspeisen mit unterschiedlichen Köstlichkeiten z.B. Kim Chi oder verschiedenes Gemüse, die sofort gebracht werden, sobald die Hauptspeise bestellt ist. 

Diese Rezept ist oft eine der Vorspeisen, kann aber auch als Hauptspeise bestellt werden.

 
Für 2 Personen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Zutaten:
200g Glasnudeln aus Süßkartoffeln (Asialaden)
6-8 frische oder getrocknete Shiitake-Pilze (Asialaden)
1 Karotte
1 Zwiebel
3 EL Kikkoman Sojasauce
3 TL Yeo's geröstetes Sesamöl
3 TL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer 

Zubereitung:
  1. Die getrockneten Shiitake-Pilze in kochendem Wasser 1 Stunde einweichen. Danach abtropfen lassen und das Wasser herausdrücken. Stiele entfernen und die Hüte in dünne Streifen schneiden. (Oder die frischen Shiitake-Pilze mit einem Tuch putzen, Stiele entfernen und die Hüte in dünne Streifen schneiden.)
  2. Die Glasnudeln aus Süßkartoffeln in kochendes Wasser geben und nach dem Hinweis auf der Packung kochen. Die gekochten Nudeln in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser spülen und abtropfen lassen.
  3. Die Zwiebel und die Karotte in lange dünne Steifen schneiden. 1 EL Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebel und Karotte dazugeben und 5-8 Minuten andünsten. Danach herausnehmen und beiseite stellen.
  4. 1 EL Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die eingeweichte Shiitake-Pilze 10 Minuten andünsten und 1 TL Sojasoße, 1 TL Zucker und 3 EL Wasser dazugeben. (Wenn  frische Shiitake-Pilze verwendet werden, braucht ihr kein Wasser dazuzugeben.) Wenn die Flüssigkeit von den Pilzen aufgesogen ist, Zwiebel- und Karottenstreifen hinzugeben.
  5. Die gekochten Glasnudeln zurück in die Pfanne geben und gut mischen. Wenn die Glasnudeln warm ist, 2 1/2 EL Sojasauce, 2 TL Sesamöl, 2 TL Zucker und 1/2 TL Salz dazugeben und alles gut verrühren. Mit Pfeffer kräftig abschmecken.
  6. Die Nudeln sollten innerhalb von 4 Stunden serviert werden, weil sie sonst wieder hart werden und dann leider nicht mehr richtig schmecken.
Das war’s und viel Spaß! 
Evans