Samstag, 11. Februar 2012

Gebratene Reis-Nudeln mit Curry (Singapur-Nudeln)

Dieses Gericht gibt es in fast jedem chinesischen „Fast-Food Tee-Restaurant“, in dem viele Hong-Konger gerne zu Mittag essen. Die dort servierten Gerichte ähneln dem Angebot, das in deutschen Imbiss-Restaurants gefunden werden kann. 

Ich esse dieses Gericht sehr gerne, da es einen sehr milden Curry-Geschmack hat. Jedoch wird diese Speise meisten sehr fettig in diesen Restaurants zubereitet. Die Köche benutzen hierzu viel Öl, damit die Reis-Nudeln weder aneinander noch in der Pfanne festkleben. Da ich nicht unnötig Kalorien aufnehmen möchte, bereite ich es lieber selbst zu Hause in einer Antihaft-Pfanne zu. Hier kann ich die Zutaten und die Menge Öl gut beinflussen!

Für 2-3 Personen
Zubereitungszeit: 20-30 Minuten

Zutaten:
200 g getrocknete Reis-Nudeln
200 g Garnelen
2 Eier
1/2 Zwiebel, in schmale Streifen geschnitten
1/2 Karotte, in schmale Streifen geschnitten
2 EL Kikkoman Sojasauce
1 EL Curry-Pulver (z.B. Madras Curry, Mild)
1 TL Speisestärke
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Yeo's geröstetes Sesamöl
80 ml Wasser
Pfeffer
Koriander und Frühlingszwiebeln zum Servieren (optional), fein gehackt

Zubereitung:
  1. Garnelen schälen und waschen. Mit Küchenrollenpapier gut abtrocknen. 1/2 TL Salz, 1 TL Speisestärke und ein bisschen Pfeffer dazugeben und gut mischen.
  2. Reis-Nudeln ca. 3 Minuten in kochendem Wasser kochen (entsprechend dem Hinweis auf der Packung) und in ein Sieb abgießen. Danach unter fließend kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  3. Eier aufschlagen und verquirlen. 1 EL Öl in eine Pfanne geben und stark erhitzen. Danach die Eiermasse in die Pfanne geben. Die Pfanne hin und her schwenken, sodass der Pfannenboden komplett bedeckt ist (wie ein Omelett). Wenn der Eier-Boden goldbraun ist, das Ganze mit einem Pfannenwender umdrehen. Im Anschluss ein paar Minuten weiter braten, dann auf ein Schneidebrett legen und in lange Streifen schneiden.
  4. 1 EL Öl in eine Pfanne geben und stark erhitzen. Garnelen darin 10 Minuten braten und herausnehmen.
  5. 1 EL Öl in eine Pfanne geben und stark erhitzen. Die geschnittene Zwiebel und Karotte dazugeben und 3-5 Minuten andüsten. Reis-Nudeln dazugeben und umrühren. Inzwischen 80 ml Wasser nach und nach in die Pfanne geben.
  6. Garnelen und Eier-Streifen hinzufügen und umrühren. Curry-Pulver, Sojasauce, Zucker und Sesamöl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Nach Belieben mit Koriander und Frühlingszwiebeln garnieren und servieren.
Das war’s und viel Spaß! 
Evans