Die jungen Leute in Hong Kong sind meistens total verrückt nach japanischer Kultur und auch nach dem japanischen Essen. Die Höflichkeit der Japaner, die Sauberkeit Japans und die Köstlichkeit des Essens ... das alles ist einfach faszinierend! In Hong Kong gibt es unglaublich viele japanische Restaurants... ich glaube, in Hong Kong gibt es die meisten japanischen Restaurants außerhalb Japans! Ohne Witz, vor vielen Sushi-Restaurants in Hong Kong gibt es jeden Tag lange Schlangen und die Leute müssen oft eine Stunde warten, bis sie einen Tisch bekommen! Viele frische Fischsorten werden jeden Tag direkt von Japan nach Hong Kong eingeflogen. Die Preise sind nicht günstig aber dieser frische Fisch schmeckt herrlich und unvergleichlich gut.
Um mein ,Sushi-Heimweh' zu heilen, habe ich dieses Sushi-Rezept für mich entworfen. Die Zutaten für die Füllung kann ich leicht in einem normalen Supermarkt finden. Und mit dem geräucherten Lachs schmecken die Sushi auch sehr gut. Sushi selber machen ist also ganz einfach.
Für 3-4 Personen
Zubereitungszeit: 60 Minuten Zutaten:
Für den Sushi-Reis:
300g Sushi Reis
420ml Wasser
5 EL Mikzan japanischer Essig
3 EL Zucker
1-1/2 TL Salz
Für die Füllungen:
10 Seetangblätter für Sushi
200g geräucherter Lachs
200g geräucherter Lachs
1 Avocado
½ eingelegte Gurke oder eingelegten Rettich (siehe Rezept ,Gurke oder Rettich leicht eingelegt')
½ Gurke
3 EL Mayonnaise
1 TL Zitronensaft
Eine Handvoll Rucola (nach Belieben)
Sesam (nach Belieben)
Zum Dippen:
Sojasauce für Sushi und Sashimi
Wasabi-Paste aus der Tube oder Wasabi-Pulver
Zubereitung:
- Reis in einem Topf mit Wasser gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Danach das Wasser abgießen. 420ml kaltes Wasser in den Topf geben und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 20 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen.Wenn der Reis noch warm ist, japanischen Essig, Zucker und Salz zum Reis geben und alles gut umrühren. Den Reis zugedeckt bei Seite abkühlen lassen.
- Lachs, Avocado und Gurke in dünne Streifen schneiden. Mayonnaise mit Zitronensaft gut mischen.
- Eine Frischhaltefolie auf eine Sushi-Matte auslegen. Ein Nori-Blatt darauf legen. Den Reis ca.0,5-1 cm dick auf dem Nori-Blatt verteilen, dabei einen 1 cm breiten Rand lassen. In die Mitte des Reis eine Auswahl der vorbereiteten Füllzutaten geben. Das Ende der Bambusmatte heben und das Sushi aufrollen (mit ein bisschen Druck auf die Sushi Rolle). Ein scharfes Messer befeuchten und die Enden der Rolle abschneiden. Den Rest der Rolle in gleichmäßig große Stück schneiden.
- Mit Sojasauce für Sushi und Wasabi Servieren! (Wenn Wasabi-Pulver benutzt wird, wird das Wasabi-Pulver mit 1:1 Wasser gelöst.)
Das war’s und viel Spaß!