Mittwoch, 11. Januar 2017

Gebratene Dumplings gefüllt mit Garnelen und Schweinefleisch (Chinesische gefüllte Teigtasche)

Ein Kommilitone aus meinem Masterstudim hat vor kurzem in Peking Urlaub gemacht. Bevor er geflogen ist, habe ich ein Paar Lokale in Peking für ihn ausgesucht. Dumplings gibt es überall in Peking, aber ein gutes Dumpling-Lokal zu finden, wo man als Ausländer ohne chinesische Sprachkenntnisse einfach hingehen kann, ist doch nicht so einfach. Ein Lokal habe ich im Internet gefunden (Mr. Shi's Dumplings), wo es auch eine englische Speisekarte gibt. Mein Kommilitone und seine Freundin waren sehr begeistert von dem Essen dort und sogar zweimal da während ihres einwöchigen Aufenthalts in Peking. 

Danach habe ich total Lust bekommen, wieder mal Dumplings selber zu machen. Dieses Mal machte ich die gebratene Version, anstatt die Dumplings in Brühe kochen zu lassen. Die gebratenen Dumplings schmecken einfach herrlich. Ein knuspriger Teig gefüllt mit einer herzhaften und saftigen Füllung, dazu ein erfrischender Zitronen-Soja-Sauce-Dip zum Eintunken. Dieses Gericht ist ideal für Partys oder ein Treffen mit Freunden. 


ergibt ca. 25 Stück
Zutaten für die Füllung:
300g Schweinefleisch (am besten Nackenkamm-Steak)
200g rohe Garnelen
3 Stiele frischer Koriander, fein gehackt
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
1/2 TL Salz
1 TL Speisestärke
1 EL Yeo's geröstetes Sesamöl
2 EL Kikkoman Sojasauce
Pfeffer

Zutaten für den Teig:
200g Mehl
30ml heisses Wasser
85ml kaltes Wasser

Soße zum Dippen:
Zitronen-Soja-Sauce-Dip
2 EL Kikkoman Soja-Sauce
2 EL heisses Wasser
Saft von einer Zitrone
Chilipulver oder Chili-Öl nach Belieben
Zubereitung: Soja-Soße, heisses Wasser und Saft von einer Zitronen in eine Schüssel geben und verrühren. Chilipulver oder Chili-Öl nach Belieben dazugeben.

Zubereitung der Füllung: 
  1. Schweinefleisch in die Küchenmaschine geben und fein hacken. 
  2. Schweinefleisch mit Salz, Soja-Soβe und Speisestärke in einer großen Schüssel mischen.
  3. Garnelen, Koriander, Frühlingszwiebel, Pfeffer und geröstetes Sesamöl dazugeben und alles zusammen vermischen. Die Füllung ist jetzt fertig!
Zubereitung des Teigs:
  1. Mehl in einer großen Schüssel geben. Unter städigem Rühren (mit Hilfe einer Gabel) heisses Wasser dazugießen. Danach unter weiterem Rühren kaltes Wasser dazugeben und einen Teig formen. Den Teig mit Frischhaltefolie zudecken und 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und 5 Minuten kneten, bis er glatt ist. Den Teig in zwei gleich große Portionen teilen, jede zu einem langen Strang rollen und diesen in jeweils 15g Stückchen teilen. Je ein Stück zu einer Kugel formen, mit der Hand flach drücken und dann mit Hilfe einer Teigrolle dünn ausrollen. 2 TL Füllung in die Mitte jedes Teigkreises setzen. Die Blätter zu einem Halbkreis zusammenklappen. Mit Daumen und Zeigefinger die Ränder fest eindrücken.
Zubereitung der Dumplings:
  1. 3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. ca. 10-15 Dumplings in die Pfanne geben und 5 Minuten braten. 120 ml kaltes Wasser dazugeben und sofort die Pfanne mit einem Deckel zudecken. 
  2. Wenn alles Wasser in der Pfanne weggedampft ist, den Deckel wegnehmen. Ca. 8-10 Minuten weiter braten bis die Böden der Dumplings goldbraun und knusprig sind.
  3. Wer vield Geduld hat, kann auch die beiden Seiten der Dumplings weiter goldbraun und knusprig braten.
  4. Mit dem Zitronen-Soja-Sauce-Dip servieren.

Das war’s!
Evans